Federkielsticker Herbert Rieger

Startseite Federkielstickerei Impressum - Weg
  

Federkielstickerei

einzigartig wie der Mensch

Hosenträger ] Gürtelschließen ] Taschen ]

Herbert Rieger, Federkielsticker, verbindet Althergebrachtes mit gutem Neuen.

Ob Hundehalsband oder Trachtengürtel, ob Rucksack oder Damenhandtasche, mit Herbert Riegers Federkielstickerei werden Alltagsegenstände zu Kunstwerken. Edel, wertvoll und zeitlos. Und gerade deshalb voll im Trend.

Hosenträger - Monogrammm geradeDie Federkielstickerei war früher ein Ausdruck des Standes. Je reicher, um so üppiger die Stickerei auf den Ranzen (Prunkgürtel für Männertrachten) oder Hosenträgern. Heute ist sie ein Ausdruck der Individualität. Denn eine Stickerei von Herbert Rieger ist so einzigartig, wie der Mensch, der sie trägt.

Federkielsticker Herbert Rieger in seiner Werkstatt

Gutes Altes bewahren und gutem Neuen offen sein - dies zählt für Herbert Rieger aus Hebertsfelden. Seit seinem zehnten Lebensjahr ist er ein "eingefleischter" Trachtler. Viele Jahre war er Jugendleiter und Vorplattler, seit 2002 ist er 1. Vorstand vom Trachtenverein "Lindenthaler" aus Hebertsfelden. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Und wie kann es anders sein, seine Tätigkeit wurzelt in der Trachtenbewegung, im Kultur- und Volksgut seiner Rottaler Heimat.

ZeichenvorlageHerbert Rieger ist einer der ganz wenigen, die die Kunst der Federkielstickerei heute beherrschen. Zuerst werden mit einem speziellen Verfahren die Kiele der Pfauenfedern gespalten, um die schönen, elfenbeinfarbenen Fäden zu gewinnen. Dann wird auf dem Leder das vorgezeichnet, was später dem Betrachter ins Auge springen soll: Ornamente und Verzierungen, Tierdarstellungen, Namenszüge, Werkzeuge, Blumen, Landschaften – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zehntelmillimetergenau werden mit einer Ahle per Hand die Löcher gestochen, um anschließend den Faden durchzuziehen. Das erfordert handwerkliches Können und künstlerisches Vermögen in Perfektion.

Das Ergebnis dieser Detailarbeit sind Unikate, bestechend und filigran, die die persönliche Note, den eigenen Stil unterstreichen. Je nach den persönlichen Wünschen des Kunden kann dies ein mit Monogramm verzierter Schlüsselanhänger, eine persönliche Brieftasche, ein edles Hochzeitsalbum oder ein prunkvoller Gürtel sein.

Deutsche British Airways mit Edelweiß am HeckHerbert Rieger beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit diesem Kunsthandwerk, seit fast 20 Jahren ist er als Federkielsticker selbständig. Der Gewinn des 1996 von der Fluggesellschaft British Airways ausgeschriebenen Wettbewerbs Ranzen der Deutschen British Airways„Wir verbinden die Kulturen dieser Welt“ (eines seiner Exponate wurde daraufhin auf das Leitwerk von fünf Passagierflugzeugen der Deutschen BA reproduziert) beweist, dass er zu den besten seiner Zunft gehört. Auch zahlreiche öffentliche Aufträge von Landratsämtern und der Bayerischen Staatskanzlei prägen die Liste seiner Referenzen.

zum Seitenanfang

Hosenträger Gürtelschließen Taschen

Federkielstickerei  Herbert Rieger
Bahnweg 10  -  84332 Hebertsfelden
Telefon 08725/967766

E-Mail: swgruber@t-online.de

Startseite ] [ Federkielstickerei ] Impressum - Weg ] [ Links ]